Korenjak Simon

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Fassbinderei
Materialien
Holz
Produkte
Rechen, Badewannen, Butterkübel, Bottiche, Fässer, Souvenirs

Simon Korenjak ist einer der letzten Fassbindermeister und fertigt als Unternehmer Holzfässer, Bottiche, Butterfässer und sogar Badewannen an. Das Handwerk, Wissen und den Umgang mit dem Werkzeug hat er von seinem Vater in der alten Werkstatt gelernt, wo das Holz größtenteils händisch bearbeitet wurde. Im Jahr 1985 hat er zu Hause eine neue Werkstatt eingerichtet. Er fertigt neue Erzeugnisse an und repariert auch alte.
Jeden Donnerstag und Samstag verkauft er am Benediktinermarkt in Klagenfurt seine Waren. Er besucht verschiedene Märkte und andere öffentliche Veranstaltungen (Kirchtage).
Für die Holzwarenerzeugung benötigt er verschiedene Werkzeuge: Hobel, Zirkel, Axt und diverse Modelle. In letzter Zeit verwendet er auch Maschinen. Das Holz für die Fassdauben wird zuerst grob in Form gehauen, danach mit den unterschiedlichsten Hobeln bearbeitet und zusammengefügt. Der Umfang des Fasses für die Fassreifen wird mit einer Schnurr gemessen. Am Schluss versiegelt er seine Erzeugnisse mit Lack.

«Zurück