Dolinšek Peter

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Kunstschmiede
Materialien
Metall, Eisen
Produkte
Schmiedeeiserne Produkte, Handgeschmiedete Gebrauchs- und Ziergegenstände

Peter Dolinšek, Jahrgang 1953, und seine Lebensgefährtin haben nach dem Tod des ehemaligen Eigentümers die alte Schmiede im Zentrum von Eisenkappel gekauft. Peter Dolinšek hat nach seiner Meisterprüfung nicht als Schmied gearbeitet, sondern war 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung Autobuschauffeur. Die Einrichtung des Hauses, das Geschirr, die Photographien und Ansichtskarten landeten leider bei Antiquitätenhändlern, es gelang ihm jedoch, die gesamte Ausstattung und das Werkzeug der alten Schmiede zu erhalten, wo ein Museum eingerichtet wird.
Die Erzeugnisse – Geländer und andere kleinere Ziergegenstände – fertigt er am liebsten händisch mit Hilfe der alten Werkzeuge im Museumsbereich der alten Schmiede an, zeitgenössische Erzeugnisse beabsichtigt er mit neuen Geräten und Werkzeugen in einem anderem Raum herzustellen. Im Museumsbereich ist seit 1930 auch ein Wasserkraftwerk in Betrieb. In der alten Schmiede plant er Workshops für Kinder zu organisieren, im Hof, den er noch gestaltet, sollen Treffen für Schmiede stattfinden und im Garten soll ein Bauernkräutergarten entstehen.

«Zurück