Weiss Magdalena

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Klassische Maßschneiderei
Materialien
Gewebte Stoffe
Produkte
Unikatkleidung

Lenka Weiss kommt aus einer Familie, in der bereits ihr Großvater Johann Weiss – geboren im Jahr 1909 – und auch ihr Vater Hanzi Weiss Schneider waren. Johann Weiss hat die Schneiderei im heimatlichen Hundsdorf bereits in den 30er Jahren des 90. Jahrhunderts eröffnet, bald darauf ist er ins neu gebaute Haus in St. Johann im Rosental übersiedelt, wo er bis zum Ende der 80er Jahre weiter gearbeitet hat.
Ende der 50er Jahre ist Johann Weiss mit der Schneiderei auf den Kreuzbergl in Klagenfurt übersiedelt, Hanzi Weiss hat die Schneiderei in St. Johann übernommen. Im Jahr 1965 haben sie gemeinsam das Geschäft in der Spittalgasse in Klagenfurt eröffnet und heute befindet sich dort auch die Werkstatt.
Nach dem Krieg, als die Menschen an einem Mangel an Gewand litten, hatte Johann Weiss, der ein sehr geschickter Unternehmer war, sehr viele Kunden und hat gut verdient; zu seinen besten Zeiten hat er bis zu zwanzig Schneider beschäftigt. Als dann das Rationalisierungsystem eingeführt wurde – als nicht mehr ein Schneider das gesamte Gewand genäht hat, sondern nur mehr für einen Arbeitsschritt zuständig war – wurde er im Vergleich mit den anderen Schneidern auch billiger.
Mitte der 70er Jahre hat Hanzi Weiss begonnen, sich auf das Schneidern im klassischen, englischen Stil zu konzentrieren, der für Genauigkeit und Qualität bekannt ist, in erster Linie aber durch die händische Ausfertigung. Diese Kleidungsstücke – hergestellt aus in England bestellten Stoffen – werden durch das Tragen und Waschen nicht außer Form gebracht. Ein Meter dieses Stoffes kostet zwischen 80 und 150 Euro –für einen Herrenanzug benötigt man etwa drei Meter – und die Kosten für die Schneiderarbeiten belaufen sich auf 900 bis 1200 Euro. Für die Anfertigung eines Herrenanzuges sind 50 bis 60 Arbeitsstunden nötig. Die Schneiderei Weiss fertigt neben klassischen, englischen Herrengewand auch Uniformen, Abendkleider für Damen und Kostüme an.

«Zurück