Grillitz Martin

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Schnitzerei
Materialien
Holz
Produkte
Weihnachtskrippen, Ziergegenstände aus Holz, Kruzifixe

Martin Grillitz, Jahrgang 1929, hat vor drei Jahrzehnten zu Schnitzen begonnen als er mit 50. Jahren aufgrund eines Arbeitsunfalls in Pension gehen musste. Während der Rehabilitation hat er in einer Tischlerwerkstatt gearbeitet, die Arbeit mit Holz hat er auch zu Hause fortgesetzt. Obwohl er sich später alles rund ums Holz selbst beigebracht hat, hat er bereits vor seinem Unfall die hölzernen Gebrauchsgegenstände für das Haus selbst angefertigt. Für die Kirche in Eberndorf restauriert er die Holzgegenstände.
Lange Dielen aus Linden oder Birkenholz, die er bei Bauern bekommt, zersägt er selbst in kleinere Teile und lässt sie außen trocknen. Am häufigsten fertigt er Krippen und Kreuze an, einige auch auf Anfrage. Zunächst zeichnet er eine Skizze, danach werden mit einer Stichsäge den Linien nach einzelne Teile herausgeschnitten und zusammengeklebt. Für die genauere Ausarbeitung benötigt er noch andere Messer und Feilen. Bei der Arbeit verwendet er auch noch unterschiedlich große Scheibenaufsätze für die Bohrmaschine, mit welcher er unter schiedlich große Kreise ins Holz bohrt. Die Landschaft rund um den Stall der Krippe gestaltet er mit im Wald gefundenen und getrockneten Wurzeln und Ästen. Die fertigen Kreuze schützt er mit einer Imprägnierung.

«Zurück