Bajec Miha

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Bienenzucht, Kerzengießerei
Materialien
Wachs
Produkte
Honig, Ziergegenstände aus Wachs, Kerzen

Miha Bajec, Jahrgang 1938, pensionierter Tischler, begann mit der Bienenzucht bereits in Primorska (slowenisches Küstenland), wo er aufgewachsen ist. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1995, als er sich in Jaunstein/Podjuna niedergelassen hat, lebte und arbeitete er in Deutschland. Damals gab es im Dorf noch vier weitere Imker, heute ist er der Einzige, auch ist er der Einzige, der aus Bienenwachs Kerzen macht.
Im Herbst werden die Bienen mit Zucker gefüttert, im Frühling überprüft er den Zustand im Bienenstock. Da er Tischler ist, baut er seine Stöcke selbst. Ende April legt er in die Bienenstöcke neue, gekaufte Mittelwände. Wenn diese mit Wachs ausgefüllt sind, werden sie ausgetauscht. In jedem Stock lebt ein Bienevolk mit seiner Königin, einigen tausend Arbeiterbienen und ein paar hundert Drohnen.
Vier Mittelwände voller Honig und Wachs, werden in hölzerne Rahmen gestellt und kommen dann in die Honigschleuder. Während des Drehens der Schleuder rinnt der Honig in einen untergestellten Kübel mit einem doppelten Sieb. Aus einer Mittelwand fließen ein bis eineinhalb Kilo Honig.
Kerzen und andere Ziergegenstände gießt er aus dem Bienenwachs mit Hilfe selbst angefertigter Holzformen oder gekaufter Plastikmodelle. Das Wachs wird vor dem Gießen ohne jegliche Zusatzstoffe erhitzt, es wird in die Form gegossen und die ganze Nacht gekühlt.

«Zurück