Hrobath Josef

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Gestaltung von Stahlskulpturen
Materialien
Metall, Eisen
Produkte
Stahlskulpturen

Jozi Hrobath, Jahrgang 1940, hat bis zu seiner Pensionierung als Fachlehrer für Schlosserei und Schweißerei gearbeitet. Kreativ war er bereits als Kind; auf dem kleinen Bauernhof hat er gern neue Dinge hergestellt sowie ältere repariert. Zu Hause in seiner Werkstatt werkt er jeden Tag und sagt „er könnte Tag und Nacht arbeiten. Er arbeitet nicht gerne auf Bestellung, sondern sieht lieber, wenn die Leute aus den bereits fertigen Produkten etwas auswählen. Bisher hat er hat bereits mehrere Ausstellungen vorbereitet.
Aus legiertem Stahl gestaltet er neue nützliche Stahlkonstruktionen, künstlerische Skulpturen jedoch aus den Abfällen. Seiner Meinung nach bringt ihn allein die Form der Abfallmaterialien auf Ideen für die Gestaltung neuer Produkte. Bei alten Stücken entfernt er oft etwas, fügt etwas hinzu oder verschweißt sie miteinander. Weil er auch die Bearbeitungstechniken anderer Materialien gut kennt, kombiniert er sie gerne miteinander. Einige Produkte werden am Ende noch geschliffen, andere sandgestrahlt, einige werden wiederum verzinkt und angestrichen. Vor Korrosion schützt Jozi Hrobath seine Produkte mit einem durchsichtigen Lack.

«Zurück