Sommer Artur

Firma: Naturwolle Sommer Spinningwool

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Färben mit Naturmaterialien, Strickerei, Spinnerei
Materialien
Wolle
Produkte
Mützen, Strickarbeiten, handgesponnene Wolle, Handschuhe

Artur Sommer, von Beruf Elektriker, beschäftigt sich seit 1982 mit Wolle. Zu Beginn züchtete er Angorahasen, um deren Wolle zu verkaufen. Danach kauft er er sich sein erstes Spinnrad und begann zunächst Schafswolle zu spinnen. Nach einem Jahr begann er auch andere Wollarten zu spinnen, unter anderem Angorawolle. Seit 2009 hat er die Gewerbeberechtigung für die Herstellung von Wolle und handgefertigten Wollerzeugnissen. Über das Internet kauft er verschienen Wollarten, unter anderem Merino- und Alpakawolle. Die Wolle wird mit natürlichen Materialien, wie Weinstein oder Alaun (lat. Alumen) behandelt und mit Indigo, grünen Nüssen, getrockneten Nussblättern, Zwiebelschalen und verschiedenen Pflanzenfarben gefärbt.
Die handversponnene, gefärbte oder naturbelassene Wolle wird in Strängen verkauft. Er verkauft auch verschiedene handgestrickte Hauben und Handschuhe für Kinder und Erwachsene, die von den Frauen aus der Nachbarschaft hergestellt werden. Alle Produkte können über seine Homepage erworben werden.

«Zurück