Preschern Franz

Firma: Glas Preschern

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Glaserei
Materialien
Glas
Produkte
Hausnummern, Tischchen, Spiegel, Badezimmerschmuck, Bilderrahmen, Schüsseln, Sportpreise, Gebrauchs- und Ziergegenstände aus Glas

Franz Preschern war in der Familie der Erste, der eine Glaserlehre machte. Im Jahr 2000 eröffnete er in Oberaichwald das Glasereiunternehmen Glas Preschern. Hier arbeiten noch Wolfgang Hinteregger, ebenfalls Glasermeister (Kunstverglasung, Fusing, Entwürfe), Stefan Preschern, Glaser mit dem Fachbereich Montage und Express-Service und seine Tochter Eva im Büro.
Die Hauptdienstleistungen des Unternehmens sind die Kunst- und Bauverglasung. Angeboten werden Verglasungen mit allerlei Glasarten, insbesondere aber mit Dekor-Glas nach eigenen Entwürfen. Mehrfarbiges Glas wird hauptsächlich in der Fusing-Technik hergestellt. Dekoratives Glas wird aber auch in der Abdrucktechnik erzeugt, wobei ganz feine Strukturen wie Jahresringe eines Baumes oder Konturen zarter Farne in das Glas geprägt werden. Bei der Produktion werden die Wünsche der Kunden berücksichtigt, die auch eigene Vorschläge machen können.

«Zurück