Handanović Midho

Gebiet
Koroška (Slovenija)
Tätigkeit
Riemerei, Sattlerei, Lederherstellung
Materialien
Leder
Produkte
Leder- und Sattlerprodukte

Midho Handanović, der vor 20 Jahren aus Banja Luka nach Slovenj Gradec gekommen ist, erzeugt Produkte aus Leder. Den gelernten Schuhmacher zog seit jeher die Fertigung von Pferdegeschirr an. Aus Stierleder fertigt er Pferdeausrüstung (Kummete, Sättel, Trensen, Zügel, usw.), aus Rinds-, Schaf- und Schweineleder Reithosen, Westen, Taschen, Hüte, Gürtel und Hundeleinen. Auch Reparaturarbeiten werden in seiner Werkstatt durchgeführt. Einen großen Teil des benötigten Werkzeugs hat er selbst angefertigt, und auch wenn er eine Verzierung für ein Erzeugnis benötigt, findet er sich selbst zurecht. Die Produkte fertigt er nach sorgfältig vorbereiteten Skizzen und Modellen. Bei einem neuen Produkt macht diese Vorbereitung einen wichtigen Teil des Fertigungsprozesses aus, den ein guter Handwerker nicht überspringen darf. Beim Verkauf hilft ihm seine Ehefrau Zekija. Für seine meisterhafte Arbeit erhielt er das Zertifikat „Art&Craft Slovenija“ und mit dem qualitätsvollen Kummet und der Trense nahm er auch an der ersten europäischen Handwerksausstellung ART&CRAFT EUROPE teil, die 2012 in Slovenj Gradec stattgefunden hat.

«Zurück