Hren Zvonko

Gebiet
Koroška (Slovenija)
Tätigkeit
Holzdrechslerei, Schnitzerei
Materialien
Holz
Produkte
Schwarzbeerkämme (Riffel), Schneidbretter, Holzlöffel, Wetzsteinbehälter, Holzhähne, Trillerpfeifen, Kruzifixe, Schüsseln, Schäufelchen (Worfel), Schöpfer

Zvonko Hren erzeugt verschiedene Schnitzereien aus Holz: Löffel, Schwarzbeerkämme (Riffel), Schüsseln, Schneidbretter, Kruzifixe, Wetzsteinbehälter, Holzhähne, Trillerpfeifen, Schöpfer. Für seine Produkte erhielt er von der Gewerbekammer Slowenien das Zertifikat „Art&Craft Slovenija“. Obwohl schon sein Vater mit Holz gearbeitet hat, ist Zvonko Hren in der Holzverarbeitung doch Autodidakt. Er fertigt seine Produkte aus Nuss-, Pflaumen-, Apfel-, Birnen-, Birken-, Fichten-, Buchen-, Ahorn- und Lindenholz, das er bei einheimischen Bauern und auf Auktionen kauft. In der Werkstatt in Podgorje bei Slovenj Gradec hilft ihm sein Sohn, beim Verkauf, der ab Hof, auf Märkten und in Spezialgeschäften erfolgt, die Frau.

«Zurück