Petek Marijan

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Schnitzerei
Materialien
Holz
Produkte
Masken, Holzschnitzarbeiten

Marijan Petek, Jahrgang 1980, ist Tischler. Zu schnitzen begann er schon als 15-jähriger Bursche. Für die Gruppe der Burschen und Mädchen, die im Jahr 2000 den Verein »Brauchtumsgruppe Eberndorf« gegründet haben, fertigt er Krampus- und Perchtenmasken an. Die Mitglieder verkleiden sich um den Nikolaustag, sie gehen aber nicht mehr von Haus zu Haus wie früher. Heute organisiert die Gruppe am Wochenende in Eberndorf einen Krampuslauf. Die aus Tirol und Salzburg übernommene Tradition wurde in Eberndorf und Umgebung vor gut zehn Jahren eingeführt.
Aus Lindenholz schnitzt Marijan Petek auch Holzskulpturen und Intarsien. Bei der Ausarbeitung einiger Produkte arbeitet er mit einer befreundeten Malerin zusammen.
Die Masken – bisher hat er um die 180 angefertigt – werden bei ihm von verschiedenen Gruppen aus Österreich, Slowenien, Lichtenstein und Deutschland bestellt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung fertigt er eine Maske in etwas 15. Stunden an. Erst schneidet er mit der Motorsäge aus einem Baumstamm ein großes Holzstück, das Gesicht schnitzt er dann mit verschiedenen Schnitzmessern und Meißeln. Bei der Herstellung jeder einzelnen Maske stellt er sich eine bestimmte Person vor. Alle Masken werden durch echte Hörner diverser Tiere ausgestattet (Amerikanisches Rind, Widder …), die Augen sind aus Glas. Jede Maske wiegt etwa zwei Kilogramm.

«Zurück