Gabriel Lojz †

Firma: Strau/Struga

Gebiet
Koroška (Avstrija)
Tätigkeit
Schnitzerei
Materialien
Holz
Produkte
Weihnachtskrippen, Ziergegenstände aus Holz

Lojz Gabriel, Jahrgang 1950, lebte im ehemaligen Serajnik-Haus. Der Schuster, Mesner und Organist Valentin Serajnik aus Maria Elend half dem damaligen St. Johanner Priester Augustin Kirchner beim Unterrichten. Im Haus, das damals „Beim Schneider“ genannt wurde, war in den Jahren 1886 – 1889 sogar eine Schule. Lojz Gabriel hat schon immer gern mit Holz gearbeitet, auch wenn er bis zu seiner Pensionierung 35 Jahre lang Metallerzeugnisse in der ehemaligen KESTAG in Ferlach hergestellt hat. Die gesamte hölzerne Einrichtung im Haus und Garten hat er selbst angefertigt. Ehe er vor mehr als zwei Jahrzehnten zu schnitzen begonnen hat, hat er Wurzeln mit interessanten Formen gesammelt. Im Herbst und Winter schnitzte er in der Werkstatt neben dem Haus für sich selbst, seine Kinder und Bekannten.
Lojz Gabriel war Autodidakt. Aus kleinen, grob zugesägten Holzstücken macht er zunächst Vorlagen, die Maße dieser Vorlagen vergrößert er mit Hilfe eines Zirkels und übertug sie auf größere Holzstücke. Einige Erzeugnisse wurden zum Schluss glatt geschliffen und mit natürlichem Bienenwachs eingelassen. Für die Anfertigung einer Weihnachtskrippe benötigte er etwa 400 Stunden, für die kleineren sogar noch mehr. Für einzelne kleinere Figuren benötigte er etwa 25 Stunden. Nach seinem unerwarteten Tod bewahrt seine Frau die Erzeugnisse auf.

«Zurück