Gašparič Dragutin

Gebiet
Obsotelje & Kozjansko
Tätigkeit
Obstbau und Obstverarbeitung
Materialien
Obst, Glas
Produkte
Williams-Birnen in Unikatflaschen

Drago Gašparič hat Glas als Graveur in der Glasfachschule Rogaška Slatina lieben gelernt. Als er sein Fachwissen über die Eigenschaften dieses edlen Materials mit der Liebe zur Natur und dem Obstbau verband, wurde die Idee, Williams-Birnen in Flaschen der Glaser aus Rogaška Slatina zu züchten, geboren. Die ersten Ergebnisse zeigten sich erst nach fünf Jahren. Die sorgfältige Arbeit, 20-jährige Tradition und Qualität seiner Produkte bezeugt das Zertifikat der Stadtgemeinde Celje für Erzeugnisse des slowenischen Haus- und Kunstgewerbes.
Gravierte Flaschen mit unterschiedlichen Größen und Formen von Glasern aus Rogaška Slatina werden im Frühling über eine, aber auch bis zu sieben junge Birnenfrüchte gestülpt. Im Herbst müssen sie zum richtigen Zeitpunkt abgenommen werden: wenn man zu schnell ist, ist die Birne bitter, wenn man aber einen Tag versäumt, zerfällt sie. Die entsprechend ausgereiften Früchte müssen zunächst mit warmem Wasser und einer Bürste gewaschen werden. Nach dem Trocknen werden die Flaschen mit erstklassigem Birnenschnaps aufgefüllt. Auf Wunsch können die Flaschen auch im Nachhinein mit einer Widmung, Namen oder einem Zeichen graviert werden. Sie werden in hübsche, handgefertigte Geschenksschachteln verpackt.

«Zurück