Javeršek Francka

Gebiet
Obsotelje & Kozjansko
Tätigkeit
Kochstube, Backstube
Materialien
Lebensmittel
Produkte
Buchweizennudeln auf Kozjansko-Art, Fladenpotitze »Mlinčevka«, Maispresskuchen »Pršjača«, Topfenkuchen »Zavihječa«, traditionelle Speisen

Franca Javeršek hat Backen und Kochen von ihrer Mutter gelernt, die das Handwerk der Kochkunst in der Haushaltsschule bei den Ursulinen in Ljubljana erlernt sowie viele erprobte Rezepte von ihrer Schiegermutter bekommen hat. Francka bereitet heute noch viele Speisen vor, die für die Gebiete Obsotelje und Kozjansko charakteristisch sind und für gewöhnlich nicht auf den Speisekarten der Wirtshäuser und Restaurants zu finden sind. Das sind verschiedene Backwaren und traditionelle Speisen: Grammelpotitze »Ocvirkovka«, Maispresskuchen »Pršjača«, Topfenkuchen »Zavihječa« oder »Zafrkjača«, Fladenpotitze »Mlinčevka«, Buchweizennudel mit Topfenfülle sowie traditionelle Suppen und Eintöpfe.
Franca Javeršek ist von Anfang an Obfrau des Bäuerinnenvereins Ajda, der 2011 sein 35. Bestandsjubiläum feierte. In diesem Jahr wurde Franca Javeršek auch der ehrenvolle Titel Bäuerin des Jahres verliehen.

«Zurück