Mlakar Anton

Gebiet
Obsotelje & Kozjansko
Tätigkeit
Kunstschmiede
Materialien
Eisen
Produkte
Schlüssel und Schlösser, Fensterbeschläge, Handgeschmiedete Gebrauchs- und Ziergegenstände

Anton Mlakar hat in seinen Knabenjahren viel Zeit bei Schmieden verbracht, denn sein Vater war Wagner, und »ein Wagner ist ein Gespann mit dem Schmied«. Er erlernte den Beruf des Metalldrechslers, sein Interesse für das traditionelle Schmiedehandwerk blieb ihm jedoch erhalten. Er stellt Möbebeschläge her, Schlösser und andere Gegenstände auf Bestellung. So wie einst sein Vater hat auch er »sein Gespann« gefunden: seine Kenntnis des schmiedmäßigen Schweißens führte zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Peter Jankovič, der Buntglasverglasungen auf Bestellung und für die Kirchenrenovierung herstellt.

«Zurück