Erfolgreich beim Wettbewerb in Žiri

28.04.2015

Anlässlich der 9. Slowenischen Klöppel-Tage in Žiri lud der Verein „Cvetke“ auch die Projektpartner des grenzüberschreitenden Projekts DUO-Kunsthandwerk zur Teilnahme an zwei Wettbewerben ein: erstens zur Ausarbeitung einer Kaffeetasse und zweitens eines Zierdeckchens als Untersetzer für Tassen. Außerdem nahm an den Wettbewerben auch die Vereinigung Udruga zanata aus Brtonigla im kroatischen Teil Istriens teil, weil auch mit dieser Vereinigung schon über ein Jahr eine gute Kooperation besteht.

So waren in Žiri vom 25. 4. bis 3. 5. 2015 u. a. die Erzeugnisse von fünf HandwerkerInnen aus Kärnten und einer Handwerkerin aus Brtonigla ausgestellt: Izi Stern, Maja Millonig-Kupper, Cili Regouz, Martina Traunik, Zalika Steiner und Rezi Kolter (Kärnten) sowie Lovorka Lukani aus Istrien.

Die Sieger wurden schon am Samstag geehrt: unter 200 eingereichten Tassen gewann Lovorka Lukani für ihre Tassen den ersten Preis, der vierte Preis ging an Rezi Kolter aus Ludmanndorf/Bilčovs. Maja Millonig-Kupper erhielt für ihr geklöppeltes Deckchen eine besondere Anerkennung.