Kunsthandwerk im Gebiet Škofja Loka

Die Handwerkstradition in Škofja Loka reicht weit zurück und ist ausgesprochen reichhaltig. Škofja Loka wurde bis zum 15. Jahrhundert von Handwerkszünften geprägt, das Handwerk war auch auf dem Land verbreitet. Dem Gebiet haben folgende Handwerksgewerbe ihren Stempel aufgedrückt: Leinenverarbeitung, Färberei, Kamm- und Hutmacherei, Müllerei, Spitzenklöppelei, Schusterhandwerk, Schmiedekunst, Eisenverarbeitung und Korbflechterei.

Bereits im Jahr 1936 haben die Handwerksvereine aus Škofja Loka, Železniki, Gorenja vas und Žiri die erste erfolgreiche Handwerks- und Industrieausstellung mit mehreren Veranstaltungen organisiert und ein Buch herausgegeben. Es ist interessant, das in Škofja Loka bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Wunsch bestand, ein Zentrum für das Handwerk zu errichten – den Anstoß zur Errichtung gab im Jahr 1986 die Handwerkervereinigung. Das Zentrum sollte nicht nur ein verlassenes Museum, sondern Sammelpunkt für die Handwerker und Handwerkerinnen sein, es ist jedoch bei der Planung dieses Projekt geblieben.

Eine große Anzahl aktiver Handwerker und Handwerkerinnen (seien es Liebhaber oder auch Professionelle) beweist Schaffensreichtum und Geschicklichkeit. Besonders reich ist in Škofja Loka das Handwerk der Holzverarbeitung und -bearbeitung, in der älteren Generation ist das Wissen um die Korbflechterei noch sehr weit verbreitet. Im gesamten Gebiet ist die Spitzenklöppelei verbreitet und mit Hilfe von Kursen und Schulen wird  das Wissen an die jüngere Generation weiter gegeben. Auch die Klöpplerinnen sind in mehreren Vereinigungen zusammengeschlossen.

Mit der Eröffnung des Zentrums für traditionelles Handwerk und Kunsthandwerk in Škofja Loka, das im Rahmen des Projektes DUO Kunsthandwerk eröffnet wurde, haben die Handwerker und Handwerkerinnen einen Ort erhalten, an dem sie ihre Produkte einem größeren Publikum präsentieren, sich miteinander vernetzen sowie Wissen und Erfahrungen austauschen können.