Porzellan- und Tongestaltung

Im Dokumentarfilm Tongestaltung  - und  Porzellan wurden zwei Geschichten bzw. Techniken der Gestaltung mit Ton eingefangen.

Das handwerkliche Schaffen von Ana Marija Juvan beruht auf der freihändigen Gestaltung von Ton, wobei alle Familienmitglieder einbezogen sind. Die schöpferische Inspiration schöpft sie aus den Geschichten unserer Schriftsteller und Künstler, und ihre Finger gestalten verschiedene Souvenirs – von Tisnikars Krähen über Kobolde und Friedenstauben bis zu Figuren aus der Literatur von Prežihov Voranc. Im Film ist die Tongeschichte einer Figur aus der Skizze Die linke Rocktasche (Levi devžej) von Prežih festgehalten.

Marija Rudolf schaut ihre schöpferischen Ideen häufig von der Natur ab, die sie immer wieder mit elementaren Formen bezaubert. Ihre originellen Produkte, gebrannt in den Techniken Saggar, Raku oder Terrasigilata, haben einen Hauch von Unnachahmlichkeit und Einzigartigkeit. Zu Ton hat sie eine besondere Beziehung und er lädt sie durch seinen edlen Charakter und seine Weichheit geradezu ein, ihn zu berühren und sich mit den Fingerspitzen in seine Struktur zu vertiefen. In letzter Zeit begeistert sie die Gestaltung von Porzellan, Teil der Geschichte ist darum auch die vorgeführte Herstellung einer Porzellanschüssel.

 (Katarina Žagar, Unternehmerzentrum Slovenj Gradec)